Tag 1 beim Tenniscamp mit der European Tennis Academy in Naturns in Südtirol. Zu Trainingsbeginn schien tatsächlich die Sonne, die Temperaturen waren aber nicht wirklich frühlingshaft. Aber das tat allerdings der guten Laune der drei motivierten Tenniskids zum Tenniscamp-Auftakt keinen Abbruch.
Alex begrüßte die Kids und es ging los mit einem lockeren Einschlagen im Kleinfeld. Schon beim Einschlagen von der Grundlinie wurden schon zwei sogenannte Fokuspunkte gesetzt: Ausatmen beim Schlagen und lockeres Durchziehen des Schlages bis in die Endposition. Auf diese beiden Fokuspunkte sollten sich die Kinder von nun an konzentrieren.
Dieses konzentrierte Arbeiten an den Fokuspunkten wurde in den folgenden Übungen immer weider variiert: so mussten sich die Kinder nach jedem Schlag auf einer Skala von 1-5 selbst einschätzen, bis wohin sie ihren Schlag locker durchgeschwungen hatten. 5 war bis zu Endposition.
Dann wurden lange Ballwechsel gespielt - nun sagten die Kinder beim Beginn der Ausholbewegung "Jetzt" - so wurde der Fokus auf eine frühe Ausholbewegung und letztlich eine gute Treffposition gelegt.
Im letzten Teil des Trainings übten die Kinder Aufschlag - im Freien immer anfangs eine heikle Geschichte. So setzte Trainer Alex einen neuen Fokuspunkt: kein Ball sollte bitteschön ins Netz, d.h. immer schön mit Kick aufschlagen. Das funktionierte auch recht schnell gut, so dass die Kinder zum Schluss des Trainngs ihre ersten Punkte gegeneinander ausspielen konnten. Und das sah alles schon recht gut aus!
Mit Fokuspunkten zu einer erhöhten Konzentration
Für die Kinder war es schon etwas Neues, mit diesen Fokuspunkten zu arbeiten. Diese Fokuspunkte sind aber der elementare Bestandteil der Mental Match Play-Trainingsmethode der European Tennis Academy. Auf die eigenen Schläge konzentrierter zu achten, ist aber inbesondere auch für Kinder ein interessantes Konzept.
Ich bin gespannt, wie die Kinder in den nächsten Tagen diese Self-Coaching-Methode umsetzen und verinnerlichen können.
Einige Impressionen vom ersten Trainingstag
-
Kommentare (2)
- Kommentar hinzufügen
Kommentare (2)
- #115
-
0
- 5 / 5
- #114
-
0
- 5 / 5